Über uns

Der Schaustellerbetrieb M.Tkacz ist ein modernes Deutsches Reiseunternehmen, gegründet 2017 von Marcel Tkacz, im Jahre 2019 übernahm Marcel Tkacz zusätzlich die Traditionelle Harburger Puppenbühne von seinem Großvater, die Harburger Puppenbühne besteht seit 1910.

 

Unser Grundsatz der heutigen Arbeit ist es den Kindern Klassisches Puppentheater zu präsentieren und für einen Moment den Fernseher und/oder die Elektronischen Spiele zu vergessen. Ebenso ist an dieser stelle anzumerken das unsere Puppenbühne keine Staatliche Unterstützung oder Förderung erhält. Puppenbühnen sowie Circus Unternehmen sind Deutsches Kulturgut das unbedingt erhalten werden muss, das erste Puppentheater wurde bereits im 6. Jahrhundert namentlich erwähnt, der erste Circus in der heutigen Form wie wir ihn kennen besteht seit 1874.

 

Die Puppen sind unser Leben, und das Leben sind die Puppen  (Zitat Amadeus Albrecht)

 

Marcel Tkacz ist die 8. Generation einer weit verzweigten Schausteller-Dynastie.

 

In der Zeit von März bis einschließlich November bereisen wir Veranstaltungen in der Gesamten Bundesrepublik, in der verbleibenden zeit befinden wir uns im Stamm-Winterquartier und sind mit der Harburger Puppenbühne überwiegend in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein in Kitas und Schulen unterwegs.

 

Wir engagieren uns auch Ehrenamtlich, eine Tradition die seit 1992 bestand hat. Leider dürfen wir viele Einrichtungen aufgrund der Corona Pandemie nicht oder kaum noch bespielen. Gemeinnützige Vereine oder Institutionen können Sich jederzeit mit uns in Verbindung setzten, wir freuen uns.